Hier einige Internetseiten-Empfehlungen von mir:

www.meerschweinforum.de (Riesiges Forum zum Erfahrungsaustausch, Tiervermittlung...)

www.diebrain.de (Tolle Seite über diverse Haltungs- und Fütterungs- Infos von allen möglichen Nagern...)

www.notstation.de (Notstationen nach PLZ abrufbar)

Dazu gibt es auf youtube auch zahlreiche tolle INFOVIDEOS zur ARTGERECHTEN Meerschweinchenhaltung... sucht einfach bei youtube einfach mal nach "meerschweinchenartgerechthalten" :)

Ernährungsplan: HEU HEU HEU und morgens und abends dazu noch einen großen Teller mit Möhre, Apfel, Gurke, Melone, Salat, Fenchel, Tomate, Broccoli, Kohlrabi und Salat :) Gerne auch frische Petersilie und Apfelzweige dazu :)

??? Tierheim - Züchter - Zooladen oder Notstation ??? Und wie dann halten?

Falls Ihr ein neues Meerschweinchen sucht, bzw. mehrere, so geht bitte nicht in den Zooladen!

Oft sind die Tiere dort krank oder noch viel zu jung von der Mutter getrennt worden :(

Häufig werden auch die Geschlechter falsch bestimmt !!! Geht lieber in eine private Notstation

und sucht euch dort euere Traumschweinchen aus :) ! Denn dort werden die Tiere liebevoll

umsorgt, werden nur gesund und Männchen bereits praktischerweise kastriert abgegeben :)

Bei uns im Norden gibt es zum Beispiel: http://monismeerschweinchen.npage.de/

http://www.suses-schweinchen.de/notschweinemaedels.htm sowie noch einige viele andere:

siehe hier: http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html

Meerschweinchen kann man außerdem NICHT EINZELN HALTEN! Sie brauchen dringend einen

Artgenossen oder eine ganze Herde!!! Kaninchen sind KEINE GEIGNETEN PARTNER! Oder möchtest

Du zeitlebens mit einem Affen in einer Telefonzelle leben??? Nein oder??? Als Käfigmindestgröße bei

2 Meerschweinen eignet sich ein 140cm Käfig. Kleiner ist keinesfalls empfehlenswert! Auslauf benötigen

sie natürlich auch noch! Oder man baut gleich einen riesen Eigenbau :) JE GRÖßER DESTO BESSER !

In der Zeit vom 15.-17.8.2012 habe ich meinen 3m Eigenbau um weitere 130cm erweitert !  Ein Gang verbindet beide Teile!  Ich habe dazu wieder beschichtete Spanplattenzuschnitte genommen, diese mit Winkeln verbunden und in die Front habe ich als Clou noch eine Tür mit Scheibe von einem Standregal eingebaut, damit die Dicken auch in diesem Teil raus schauen können :)

Nun haben meine 5 Schweinchen ca. 4,8qm Platz zum Toben und Faulenzen :)

Im Juli 2014 hab ich auch noch ein neues festes Außengehege aufgebaut, damit die Süßen bei angenehmen Temperaturen auch mal Frischluft tagsüber genießen können :) Abends oder mittags (je nach Wetterlage) gehts dann aber wieder rein in den Eigenbau - ab in Sicherheit ;)

In den Sommerferien 2015 habe ich eine neue größere Etage in den großen EB-Teil eingebaut und diverse Häuser hübsch mit Spielzeuglack verschönert :)

Nur das Beste für die Kleenen ;)

 

Quasi ein Einzugsgeschenk für Elli :)


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!